Nusplingen – Como – Viareggio – Piombino – Acquaviva (Elba) – Porto Azzurro (Elba) – Scaglieri (Elba) – Lucca

Im Oktober sind wir nochmal 2 Wochen nach Italien gefahren. Erste Station war Nusplingen, wo wir Sepps Schwester besucht haben 🙂

Dann ging es weiter nach Como, dort haben wir einen schönen Stellplatz direkt neben dem Aero Club bekommen, mit tollen Blick auf den See und die Wasserflugzeuge. Como ist ein schönes Städtchen am See.

Der nächste Halt war in Viareggio auf einem Platz an dem wir bei unserer Tour 2016 schon mal waren, an einem wunderschönen Naturstrand.

Weiter nach Piombino, auch an einen Platz auf dem wir bei der Tour schon waren mit Blick auf Elba und einem schönen Stadtbummel durch Piombino. Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch Populina angeschaut, eigentlich wollten wir zu den etruskischen Ausgrabungsstätten, die haben derzeit aber geschlosssen. Aber Populina ist auch ein hübscher kleiner Ort 🙂

 

Von Piombino aus sind wir am Mittwoch mit der Fähre nach Elba gefahren. Schon bei der Ankunft zeigt sich eine traumhafte Kulisse. In Portoferraio angekommen haben wir erst einmal eine Stadtbesichtigung gemacht und sind auf das Forte Falcone aufgestiegen. Ein tolles Panorama dort oben.

Am Abend sind wir nach Acquaviva gefahren um dort auf dem gleichnamigen Campingplatz für 2 Nächte unser Lager aufzuschlagen. Von dort sind wir am Donnerstag auf das Capo Enfola gewandert, ein sehr schöner Panoramaweg.

Am Freitag sind wir auf der Anhöhe überhalb von Rio nell`Elba über einen Bergkamm gewandert, mit fantastischen Blick auf das Castello del Volterraio und die Bucht von Portoferraio. Nachmittag haben wir uns am wunderschönen Seregola Strand ein wenig gesonnt. Später sind wir nach Porto Azzurro gefahren, auf den Camping Da Mario, ein kleiner, heimeliger Campingplatz an der schönen Barbarossa-Bucht.

Am Samstag sind wir vom Campingplatz aus auf dem Panoramaweg nach Porto Azzurro spaziert zu einem kleinen Stadtbummel. Am Sonntag sind wir zur Kapelle Madonna di Monseratto und an die Strände Reale und  Terranera gewandert. Einfach wunderschön diese Insel.

Am Montag haben wir die Westküste umrundet, eine wahnsinns Steilküste aber ansonsten nicht viel zu sehen und mit dem WoMo fast unmöglich mal stehen zu bleiben. In Marciana Marina sind wir ein wenig am Hafen spaziert und haben lecker Eis gegessen. Weiter ging es nach Scaglieri auf den gleichnahmigen Campingplatz. Dort haben wir einen tollen Platz mit Panoramablick bekommen 🙂 Am Dienstag sind wir  ein wenig gewandert, ein Stück an Strand und Küste entlang…

Am Mittwoch ging es dann leider schon wieder zurück aufs Festland. Die Nacht haben wir in Lucca verbracht, eine wirklich schöne toskanische Stadt 🙂 Auf dem Heimweg haben wir dann nochmal in Lindau übernachtet, haben hier aber nichts mehr angeschaut sonder sind Freitag gleich Richtung Heimat aufgebrochen. Leider geht auch der schönste Urlaub einmal zu Ende…