Während der Reise 2016 wurde langsam klar, dass wir wegen unserem Kleinen (Lucky) nicht in der Wohnung in Ingolstadt bleiben können… Was tun war nun die Frage… Nach längerem hin und her haben wir uns entschieden, uns in Workerszell ein Haus zu bauen…

Da das Reisen somit erst einmal ein wenig warten muss wollen wir euch in diesem Blog von unserem neuesten Abenteuer Hausbau berichten.

Seit Dezember 2016 wohnen wir in Workerszell, sozusagen mit Blickrichtung auf unser zukünftiges Grundstück und sind fleißig am planen…

Schon während der Reise haben wir uns Gedanken gemacht, wie das Haus aussehen soll. Mit einem kostenlosen Planungsprogramm haben wir schon mal einen Grundriss entworfen mit all unseren Wünschen und Vorstellungen… Wir sind gespannt, ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen

 ______________________________________________________________________________________________________________________________

Anfang Dezember 2018

Juchuuuu, wir sind umgezogen 🙂

Es herrscht noch etwas Chaos und einige Möbel (Küche, Gaderobe, Abstellraumschränke…) fehlen noch, aber wir fühlen uns schon sauwohl im neuen Haus 🙂

November  2018

So sieht es aktuell aus, nimmer lang 😀

Oktober 2018

Der Countdown läuft, bald ist alles fertig und wir können umziehen 😀

August 2018

Der Innenausbau geht weiter, derzeit ist der Fließenleger am Werk 🙂

Auch außen tut sich was, der Vorgarten wird grob angelegt, der Hof und die Einfahrt sind gepflastert…

Gleich im Anschluß wurde der Garten rings ums Haus noch grob angelegt 🙂

Juli 2018

Der Estrich ist fertig 🙂 Es geht voran…

Momentan sind wir am Aussuchen und Bestellen von Fliesen, Böden, Küche, Türen…

März 2018

Derzeit läuft der Innenausbau… Elektriker, Heizungsmonteure… sind am Arbeiten 🙂

Auch die Zysterne wude gesetzt

14.02.2018

Die Fenster sind da 🙂

21.12.2017

Der Rohbau ist fertig 🙂

Die Dachziegel sind da…

16.12.2017

Hebfeier 🙂

Mitte Dezember

Der Zimmerer ist auch schon da, Wahnsinn wie schnell das jetzt voran geht…

Der Giebel wurde gemauert

Anfang Dezember

Das Wetter hat nochmal mitgespielt und die Decke konnte verlegt, verrohrt und betoniert werden…

Die Baustelle liegt im Winterschlaf…

Mitte November

Endlich geht es los… Jetzt geht es richtig schnell (s. Bilder)

Mitte Oktober

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten: Schaut mal Anfang November wieder rein, bald geht es los 🙂

Mitte Juni/Anfang Juli

Mitte Juni haben wir endlich unseren fertigen  Plan bekommen. Anfang Juli wurde er dann von der Gemeinde genehmigt, jetzt warten wir noch auf das OK vom Landratsamt…

„Nebenbei“ sind wir auf der Suche nach einer Baufirma, gar nicht so einfach, sind alle ziemlich ausgebucht… Also mal wieder abwarten und Tee trinken 🙂

Auch beim Energieberater waren wir schon…

Ach ja, übrigens sind wir jetzt auch offiziell Grundstücksbesitzer 🙂

Ansonsten gibt es immer was zu tun, nach dem Kanallegen und der Großbaustelle sieht jetzt alles schon wieder schön aus…

Kanal

Nach dem Abbruch der alten Gebäude wird unser Grundstück erschlossen… Wasser, Abwasser, Strom, Telekom werden verlegt. Dazu muss die Straße aufgerissen werden, wir haben Großbaustelle vor dem Haus!

Anfang Mai 2017

Weiter ging es mit dem Abbruch der alten Gebäude…

April 2017

Die ganze Antragstellung und Planung dauert leider seeeeehr lange… Wenn es nach uns ginge würde der Rohbau schon stehen, aber leider haben wir noch nicht mal einen endgültigen Plan vom Architekten, da dieser auf die Eintragung des Grundstücks ins Katasterregister warten muss…

Da das Grundstück auch erschlossen werden muss, haben wir schon Informationen über den Kanalbau, den Elektroanschluss, den Wasser- und Abwasseranschluss, den Telekomanschluss eingeholt.

Auch mit einem Vertreter der Bausparkasse haben wir uns schon einmal zusammengesetzt um über die Finanzierung zu sprechen.

Außerdem machen wir uns grad Gedanken über Dach, Heizung, Bodenplatte, kfw40plus, Heizung und recherchieren viel im Internet zu diesen Themen.

Mitte April 2017

Nachdem der Grundriss unseres Hauses doch etwas größer wird (weil ebenerdiger Bungalow ohne Keller und Dachgeschoss) haben wir überlegt, ob es wohl möglich wäre von der Wiese, die an unser Grundstück angrenzt noch ein paar Quadratmeter dazuzukaufen. Die Nachbarin hat netterweise gleich zugestimmt und wir haben nochmal zusätzliche 183 m2 dazubekommen.

Das Vermessungsamt war da und hat die neuen Grundstücksgrenzen vermessen. Sobald die Ergebnisse im Katasterregister eingetragen sind geht es zum Notar um uns als Grundstücksbesitzer einzutragen. Unser Grundstück wird mit dem Anteil von der Nachbarin insgesamt 790 m2.

Bevor der Eintrag ins Kataster nicht stattgefunden hat können wir leider auch nicht mit der Planung mit dem Architekten weitermachen.

Warten, warten, warten ist also mal wieder angesagt…

Mitte April 2017

Die alten Gebäude rund um unser Grundstück werden abgerissen um Platz für das Haus und die neue Zufahrt zu schaffen. An mehreren Wochenenden wurde mit unseren fleißigen Helfern zuerst einmal alles ausgeräumt, Unmengen an Schrott weggefahren und alles abgebaut, was selbst zu schaffen ist…

Mitte März 2017

Die Bäume, die auf unserem zukünftigen Grundstück stehen werden gefällt

Ende Februar 2017

Nach mehreren Terminen mit dem Bürgermeister und dem Landratsamt haben wir eine Baugenehmigung erhalten, aber ein Pultdach wurde uns nicht genehmigt… Also planen wir halt mit einem Satteldach, schade, aber kann man nichts machen 🙁

Ende Januar 2017

kam dann dieser Plan, den uns der Architekt geschickt hat. Dieser Vorentwurf wurde an den Gemeinderat weitergegeben um die Baugenehmigung einzuholen.

IMG_6666

So sollte es mal werden…

Ende 2016

Wir haben uns zum ersten mal mit dem Architekten auf unserem zukünftigen Grundstück getroffen. Bei dieser ersten Besprechung haben wir unsere Vorstellungen und Wünsche festgehalten, überlegt wie das Haus auf dem Grundstück am Besten stehen kann, welches Dach wir gerne hätten und und und… Hier war der bereits von uns entworfene Plan sehr hilfreich, wir sind gespannt wie es weitergeht…